Seit 2013 veranstalten die Narrenfreunde im Ort auch einen Rübengeischterumzug. Da sich unser  Verein  den Erhalt des heimischen Brauchtums auf die Fahne geschrieben hat, nahmen wir dies zum Anlass, die Kinder  wieder an diese alte schwäbische Tradition heranzuführen um vom US-Amerikanischen Halloween-Trend abzulenken. 

 

Eigens dazu pflanzt Landwirt Florian Beilharz eigens für uns alljährlich Rüben an.  Diese werden dann am gemeinsamen Treffpunkt für einen Unkostenbeitrag verkauft. Nach dem phantasievollen Schnitzen der Rüben  geht es dann in der Dunkelheit mit einem kleinen Umzug, welcher vom Aldinger Musikverein angeführt wird, durch den Ort. 

Seit 2014 wird auch das neu komponierte „Aldinger Rübengeisterlied“ dabei gespielt (Meldodie: L. Baumann / Text: Gabi Hafner). Ziel ist alljährlich der örtliche Marktplatz. Dort werden auch für alle Speis und Trank zum Verkauf angeboten.  


 

Entstehung:

 

Auch Zunftschreiber Thomas Geiger hat bereits im Kindesalter Rübengeister geschnitzt. Die Rüben dazu wurden von direkten Nachbarn beschafft, welche diese für den Eigengebrauch anpflanzten. Überliefert wurde dies durch den Vater Hermann Geiger (Jahgang 1941), welcher seinerseits ebenso in seiner Kindheit in Aldingen im Herbst dieser Tradition nachging.Zum Geburtstag seines Sohnes Simon wollte T. Geiger den Kindern diesen Brauch wieder übermitteln und stand vor der Herausforderung diese Rüben zu beschaffen, da die heimische Landwirtschaft mittlerweile selten noch Futterrüben bewirtschaftet. Als dies glückte fand dann der private Rübengeisterumzug zum Spielplatz „Nettenwälde“ mit anschließendem Lagerfeuer undGrillwurst statt. Überraschend (oder aber auch nicht) damals war, das keines der Kinder diesen Brauch noch kannte, jedes aber bereits Kürbisse zu Halloween schnitze. So wuchs der Wunsch, den Kindern im Ort diese Tradition wieder nahe zu bringen. Zunftmeister Ralf Schräpel hatte parallel dazu die gleichen Gedanken und trug dies dann dem Narrenrat Mitte des Jahres 2012 vor. Mit viel Engagement aller und voller Vorfreude wurde so nun im November 2013 unter Begleitung des Musikvereins Aldingen der erste Offizielle Rübengeisterumzug in Aldingen veranstaltet. Problematisch im Vorfeld war auch letztes Jahr die Organisation der Rüben. Allerdings zeigte sich der  „Haus- und Hofbauer“ der Narrenfreunde, Florian Beilharz von den Heuberghöfen, bei unserer Anfrage sofort angetan – auch er kannte noch diesen alten Brauch – und pflanzte und bewirtschaftete in Eigenregie auf einem seiner Äcker eigens für diese Veranstaltung Rüben an, welche die Narrenfreunde in guter alter Handarbeit ernteten und säuberten. Mit Spannung ob der Umzug in Aldingen auf Interesse stieße, warteten nun die Narrenfreunde auf die Teilnehmer und es wurden ca. 100 Kinder mit selbstgeschnitzten  Rübengeistern gezählt, welche in Begleitung von Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkeln die Gemeinde an diesem Abend mit den schaurigen Gestalten schmückten. Im Nachgang ernteten die Narrenfreunde viel Lob aus der Aldinger Bevölkerung für die Durchführung der Veranstaltung.Im Jahre 2014 wurde der Anfang des Jahres neu gegründete Jungnarrenrat in die Organisation stark miteingebunden. Der Jungnarrenrat kümmert sich hauptsächlich um die Vermittlung des Brauchtums bei Jugendlichen und Kindern im Innen- und Außenverhältnis des Vereins. 

Aldinger Rübengeisterlied

 

1.

Rübengeister sind wir,

unterwegs in dieser Nacht.

In Aldingen zu sehen,

wenn wir durch dunkle Straßen ziehn.

 

Refrain: 2x singen

Rübengeister leuchten,

seht nur alle her,

bringet eure Geischter,

leuchten wir noch mehr.

 

2.

Rübengeister sind wir,

bringen euch viel Spaß und Freud.

Das Licht soll euch erhellen,

diese dunkle Jahreszeit.

 

 

 

 

 

 

 

Refrain: 2x singen

Rübengeister leuchten,

seht nur alle her,

bringet eure Geischter,

leuchten wir noch mehr.

 

3.

Rübengeister sind wir,

ganz egal ob groß ob klein.

Die Geischter sollen leuchten,

in alle eure Herzen rein.

 

Refrain: 2x singen

Rübengeister leuchten,

seht nur alle her,

bringet eure Geischter,

leuchten wir noch mehr.