Einladung zur

 

Mitgliederversammlung der Narrenfreunde Aldingen e.V.

 

am 13.04.2024 um  20.00 Uhr

 

im Vereinsheim der Spielvereinigung Aldingen                            

 

 

 

Tagesordnung:

 

1.   Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung

 

2.   Bericht des Zunfmeisters

 

3.   Bericht des Zunftschreibers

 

4.   Bericht des Kassier

 

5.   Bericht der Kassenprüfer

 

6.   Bericht Jungnarrenrat

 

7.   Entlastung

 

8.   Anträge

 

9.   Ernennung des Wahlleiters und der Wahlhelfer

 

10.                       Wahlen

 

 

 

·         2. Zunftmeister

 

·         Häsmeister Hexen

 

·         Häsmeister Narro

 

·         Häsmeister Lindenmännle

 

·         3. Narrenrat

 

·         Kassenprüfer

 

 

 

11.                       Info Ringtreffen 2025

 

12.                       Verschiedenes

 


Kommende Termine der Narrenfreunde

 


30.12.23 Fahrkartenverkauf, Laufbändel-, Ersatzteil- und Kinderleihhäsausgabe im Stüble 14:00 – 16:00 Uhr
30.12.23 Hexenbesenwerkstatt in der Narrenscheune 14 – 16 Uhr (bitte bei Marco anmelden !)
05.01.24 Fahrkartenverkauf, Laufbändel-, Ersatzteil- und Kinderleihhäsausgabe im Stüble 18:00 – 19:30 Uhr
06.01.24 Abstauben (Anmelden beim Zunftmeister)

Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und ruhige und besinnliche Feiertage. Nutzt die Zeit, um Euch auszuruhen und neue Energie zu tanken.
Schließlich wartet im neuen Jahr viel (Vereins-)Arbeit auf uns #Ringtreffen2025

 


Narrenfreunde Aldingen: „Volle Hütte“ bei der großen Narrenecke  - Gabriele Hafner – Herrin über die Finanzen der Narrenfreunde seit einem Vierteljahrhundert

 

 

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Sportheim der Aldinger Spielvereinigung versammelten sich am vergangenen Samstag über 120 interessierte Mitglieder der Narrenfreunde Aldingen bei der diesjährigen großen Narrenecke, um alle Informationen zur künftigen Fasnet zu erhalten.

 

Der 2. Zunftmeister Filippo Campagna und Zunftschreiber Thomas Geiger veröffentlichten auch wieder in gewohnt humorvoller Art den Narrenfahrplan 2024 im Stile einer unterhaltsamen Präsentation.

 

Eine ganz besondere Auszeichnung konnten sowohl Zunftmeister Ralf Schräpel und sein Vertreter Filippo Campagna als auch Hans-Peter Menger vom Präsidium des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg übereichen. Gabriele Hafner wurde für Ihre 25-jährige Tätigkeit als Kassiererin im Narrenrat durch die Narrenfreunde, aber auch durch den Freundschaftsring mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Alles andere als selbstverständlich ist es, wenn man so viele Jahre mit Herzblut, Eifer und Leidenschaft sein Ehrenamt in einem Verein ausübt. Und Gabi tat und tut dies in jeder Sekunde ihrer Amtszeit. Auch an dieser Stelle und in aller Öffentlichkeit bedanken die Narrenfreunde Aldingen sich hier für dieses unvergleichliche Engagement. Ihr absolutes Highlight der Vereinsgeschichte haben aber Gabi und alle anderen Narrenräte und Mitglieder noch vor sich – das Ringtreffen im eigenen Ort 2025. Darauf wir mit Hochdruck und Konzentration zusammen hingearbeitet. Die nächste wichtige Veranstaltung hierzu findet am 13.12. wieder im Sportheim statt. Dort werden alle ortseigenen Vereine über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten der Unterstützung und der Zusammenarbeit im Rahmen des Ringtreffens informiert.

 


Gestern in der großen Narrenecke wurde er vorgestellt - der NARRENFAHRPLAN 2024 mit vielen Highlights. Jetzt zum download bereit auf unserer Homepage (incl. auch dem Fahrkartenbestellformular) unter Fasnet 2024 🤩🥳.
Die Fahrkarten können ab sofort auch per Mail bestellt werden. Einfach das ausgefüllte Word-Formular an fahrkarten📧narrenfreunde.de senden📨.

Wir sagen Dankeschööööön….

 

Was war das für eine tolle Fasnet 2023. Endlich konnten wir Narren wieder, wie es unser Brauch ist, die 5. Jahreszeit gebührend feiern.

Wir blicken zurück auf tolle Umzüge, wilde und lange Abendveranstaltungen, einen wunderschönen Umzug, eine tolle Ortsfasnet, einen gelungenen Narrenzirkel, eine Kinderfasnet, die den Kindern wieder riesengroßen Spaß gemacht hat und auf ganz viele weitere und schöne Ereignisse.

Am Fasnetdienstag wurde der Narrenbaum gefällt und die Hex verbrannt – doch lasst Euch sagen – s`goht dagega !

Wir sagen danke: Allen Narrenzünften für die Gastfreundschaft, allen Teilnehmern und Besuchern bei unseren Veranstaltungen, allen Helfern und Organisationen von extern die zu dieser bunten Fasnet beigetragen haben, allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und allen die sich hier nicht wiedergefunden fühlen.

 

Wir freuen uns auf die Fasnet im nächsten Jahr in Aldingen und beginnen ab sofort mit der Planung (natürlich auch für das Ringtreffen 2025) – wenn es dann in Flippers-Hitmanier heißt: WIR SAGEN DANKESCHÖN – 30 JAHRE NARRENFREUNDE !!! 

 

Und jetzt: Freie Fahrt und voll motiviert in die Fasnet 2024 !




Aldinger Narrenzirkel am Fasnetsamstag

Am Fasnetsamstag findet in Aldingen von 18 bis 24 Uhr der erste Aldinger Narrenzirkel statt.

Wie läuft es ab ?
Es gibt keinen festgelegten Start und kein festgelegtes Ziel – ihr legt das für Euch selber fest. Bei einer der im Plan gekennzeichneten Besenwirtschaften kauft ihr Euch eine Laufkarte für 2,50 €.

In jeder Besenwirtschaft die ihr anschließend besucht und etwas trinkt oder esst, lasst ihr Euch diese dann abstempeln. Ist die Karte voll, so erhaltet ihr eine kleine Belohnung der Narrenfreunde an eurem letzten Besen. Mehrfachteilnahmen sind möglich – wir sind gespannt wer der Rekordhalter wird !

Aber Achtung – es gibt eine mobile Besenwirtschaft – das Scherbel-Känguru.
Dieses findet ihr immer an einem anderen Ort auf der Strecke – also haltet Eure Augen auf.

Eingeladen zum mitmachen sind alle Narren aus der Bevölkerung.

 

Es handelt sich um ein Pilotprojekt und wir hoffen auf eine tolle Veranstaltung.
Feiert friedlich miteinander im Ort die Fasnet 2023 !


Zuschauerrekord und Straßenfasnet „vom Feinschta“ – Umzug der Narrenfreunde übertrifft alle Erwartungen
Der diesjährige Umzug war ein absoluter Erfolg. Um 13:30 Uhr begann das Spektakel, das wie immer mit 3 Kanonenschüssen eingeleitet wurde. Der Narrensamen, das Schlößle und die Hästräger der Aldinger Narrenfreunde führten gemeinsam mit dem Aldinger Musikverein den Umzug an.
Es folgten Hästräger und Musikgruppen aus den unterschiedlichsten Fasnetregionen. Den Zuschauern wurde wieder einiges geboten – und die Narrenfreunde konnten in diesem Jahr einen Zuschauerrekord verzeichnen.
Im Anschluss an den Umzug wurde mit einer Straßenfasnet im Ortskern erstmalig ein neues Konzept ausprobiert. Und auch dieses hat sich bewährt. In diversen Besenwirtschaften und an Verpflegungsständen feierten die Narren friedlich bis zur Heimfahrt und verbrachten in Aldingen einen unvergesslichen Tag.
Nätürlich ging dem Umzug wieder ein Zunftmeisterempfang voraus. Zunftmeister Ralf Schräpel begrüßte Vertreter aller 31 Gastzünfte, sowie die Ehrengäste des Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg und Mitausrichter des Zunftmeisterempfangs, Bürgermeister Ralf Fahrländer.
Wir Narrenfreunden danken allen Mitgliedern, der Gemeinde Aldingen – explizit dem Bauhof, dem DRK, allen Sponsoren, Helfern und auch Gästen, die diesen ersten Umzug nach der Pandemie zu einer unvergesslichen Veranstaltung gemacht haben.

Abstauber waren wieder unterwegs 

Wie in vielen Narrenorten, so hat auch in Aldingen das jährliche Abstauben der Narrenhäser sich mittlerweile fest im Terminplan zum Fasnetbeginn verankert. Endlich war es nach einer 2-jährigen Präsenzabstauberpause am 06. Januar nun wieder soweit. Die Mitglieder des Narrenrates zogen durchs Ort, um in den Häusern, welche sich für dieses Spektakel angemeldet haben, die Häser mit einem Federwisch vom Staub des zurückliegenden Jahres zu befreien. Dabei wurden die Gastgeber  in mehr oder weniger ernstzunehmender Weise auf die Aufgaben eines echten Narren hingewiesen. Der Narrenrat der Narrenfreunde bedankt sich bei allen Gastgebern für die hervorragende Bereitstellung von gebrannten und vergorenen Getränken, sowie die schmackhaften Speisen in den Narrenhäusern.