Bericht zur Mitgliederversammlung 2026 der Narrenfreunde Aldingen

Am 21. März 2026 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Narrenfreunde Aldingen im gut gefüllten Vereinsheim der Spielvereinigung statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und sorgten für eine sehr gute Beteiligung.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Zunftmeister Ralf Schräpel alle Anwesenden herzlich. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen Karl Jung, Dirigent und Vorstand des Aldinger Musikvereins, sowie Willi Heinz von der Brauchtumskommission des Narrenfreundschaftsrings.

In seinem Bericht blickte Ralf Schräpel auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück und berichtete über das vielfältige Vereinsleben außerhalb der Fasnet. Er hob insbesondere den starken Zusammenhalt und das Engagement innerhalb des Vereins hervor.

Zunftschreiber Thomas Geiger ließ anschließend die vergangene Fasnet Revue passieren. Dabei betonte er besonders die große Unterstützung und den Einsatz der vielen jungen Mitglieder, die einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltungen geleistet haben.

 

Kassier Filippo Campagna stellte die finanzielle Situation des Vereins vor. Er berichtete von einer soliden Finanzlage und präsentierte seinen Bericht anschaulich anhand einer detaillierten Präsentation.

Der Bericht des Jungnarrenrates wurde von Daniel Holzwarth vorgetragen und zeigte eindrucksvoll die aktive Beteiligung des Nachwuchses im Vereinsgeschehen.

Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Im Anschluss wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach der Ernennung des Wahlleiters und der Wahlhelfer folgten die Wahlen. Als 2. Zunftmeister wurde Jan Strohm in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Nicole Hauser als Häsmeisterin der Hexen, Viola Irion als Häsmeisterin Narro sowie Rebecca Groß als Häsmeisterin Lindenmännle. Auch Marco Wagner wurde in seinem Amt bestätigt.

Nach zwölf Jahren engagierter Tätigkeit schied Ratsmitglied Tobias Raffke aus dem Narrenrat aus. Für ihn wurde Jürgen Welte neu in das Amt gewählt.

Als Kassenprüferinnen wurden Sandra Wagner und Sandra Lummer ebenfalls wiedergewählt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde aus der Mitgliedschaft der Wunsch nach einem gemeinsamen Ausflug geäußert. Der Narrenrat nahm dies auf und wird versuchen, eine entsprechende Veranstaltung zu realisieren. Zudem wandte sich Zunftmeister Ralf Schräpel insbesondere an die jüngeren Hexen und äußerte die Hoffnung auf deren Bereitschaft, künftig wieder einen Hexentanz ins Leben zu rufen.

 

Die Mitgliederversammlung verlief harmonisch und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt sowie das große Engagement innerhalb der Narrenfreunde Aldingen.

Abstauber wieder unterwegs – Fasnetauftakt in Aldingen

 

 

Wie in vielen Narrenorten gehört auch in Aldingen das Abstauben der Narrenhäser längst fest zum traditionellen Auftakt der Fasnet. Am 6. Januar war es endlich wieder so weit: Die Mitglieder des Narrenrates der Narrenfreunde machten sich auf den Weg, um die Häser vom Staub des vergangenen Jahres zu befreien und damit die närrische Zeit offiziell einzuläuten.

 

In diesem Jahr durfte sich der Narrenrat über eine Rekordbeteiligung freuen. So viele Häuser wie noch nie zuvor hatten die Abstauber zu sich nach Hause bestellt, sodass erstmals gleich zwei Gruppen gleichzeitig durch den Ort unterwegs waren. Ausgestattet mit Federwisch und närrischem Ernst wurden die Häser abgestaubt und die Gastgeber – wie es sich gehört – augenzwinkernd an die Pflichten und Tugenden eines echten Narren erinnert.

 

Eine besondere Premiere gab es ebenfalls zu vermelden: Nicht nur in den angemeldeten Narrenhäusern wurde Hand angelegt, sondern auch Häser im Rosenbräuwagen erhielten ihre wohlverdiente Staubkur. Damit zeigte sich einmal mehr, wie lebendig und vielseitig diese schöne Fasnetstradition in Aldingen gepflegt wird.

 

Der Narrenrat bedankt sich herzlich bei allen Gastgeberinnen und Gastgebern für die große Gastfreundschaft, die hervorragende Versorgung mit gebrannten und vergorenen Getränken sowie die zahlreichen schmackhaften Speisen. Mit frisch abgestaubten Häsern und bester Stimmung steht einer fröhlichen Fasnet nun nichts mehr im Wege.

 

 


Narrenfahrplan 2026

 

Er ist da - der neue Narrenfahrplan für 2026 - jetzt gleich hier direkt Fahrkarten online bestellen !


Bericht zur letzten Mitgliederversammlung

 

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim der Spielvereinigung Aldingen statt. 

 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Zunftmeister im vollen Vereinsheim auch unseren neuen Bürgermeister Ralf Sulzmann. Über seinen Besuch haben wir uns sehr gefreut.
Die Berichte von Zunftmeister Ralf Schräpel und Zunftschreiber Thomas Geiger fokusierten sich natürlich auf das vergangene Ringtreffen und die vielen Vorbereitungsarbeiten im vergangenen Jahr.

 

Gabi Hafner las ihren letzten Kassenbericht vor. Sie schied an diesem Abend, genau wie Lindenmännlehäsmeisterin Manuela Zigaitis aus dem Narrenrat aus.

 

Gabi Hafner war 27 Jahre lang Kassiererin in unserem Verein. Ihre Arbeiten gingen aber weit über den Aufgabenbereich einer Kassiererin hinaus. Egal ob Einkäufe, Laufbändel, Busfahrtenorganisation und vieles weitere – Gabi hatte immer alles im Griff und machte ihre Arbeiten mit Herz und Leidenschaft für den Verein.

 

Manuela lagen „ihre“ Lindenmännle immer am Herzen. Ein sauberes Erscheinungsbild ihrer Truppe war ihr immer wichtig und die Häsreparaturarbeiten machten ihr allzeit sichtlich Spaß. Die „Lindenmännle-Mama“ war 20 Jahre in Amt und Würden.

 

Beide ausscheidenden Ratsmitglieder wurden an diesem Abend nach einstimmigem Beschluß des Narrenrates zu Ehrenräten der Narrenfreunde ernannt. Offiziell an dieser Stelle möchten wir im Namen der Narrenfreunde Aldingen nochmals für den unermüdlichen Einsatz danken.

 

Ebenfalls berichtetet der Jungnarrenrat von seiner hervorragenden Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Durch das Ausscheiden der genannten Narrenräte ergab sich nach den Wahlen folgendes Ergebnis:

 

Zunftmeister: Ralf Schräpel
Zweiter Zunftmeister Jan Strom
Zunftschreiber: Thomas Geiger
Kassier: Filippo Campagna
Häsmeister Lindenmänle: Rebecca Groß
Bestätigt wurde ebenfalls die Narrenräte: Sven Eberle, Oliver Keller und Tobias Lücke

 

Ebenfalls gewählt werden musste der Jungnarrenrat. Durch das Ausscheiden der langjährigen Jungnarrenrätin Alana Pfau und Jan Strom, der jetzt den Posten des 2. Zunftmeisters besetzt, setzt sich der Jungnarrenrat ab sofort wie folgt zusammen:

 

Zoe Huss
Simon Geiger
Malte Eberle
Alwin Brunk
Mario Hauser
Daniel Holzwart

 

Auch Alana möchten wir für die lange Zeit im Jungnarrenrat danken. Alana hatte immer das richtige Gespür für den Umgang mit Jugendlichen und Kindern. Die Organisation von Kinderfasnet und Rübengeisterrumzug waren für sie keine Arbeiten, sondern es war Überzeugung und Leidenschaft für die Sache.  Danke Alana für alles Geleistete.

 

Die Versammlung verlief harmonisch und wir freuen uns auf ein schönes und närrisches neues Vereinsjahr !