News-Archiv


Fasnet im Häusle – der ultimative Narrenfreunde-Hausballabend

19.02.2022

Mir machet wa mr könnet ! Und deswegen wollen wir gemeinsam einen Hausballabend veranstalten !

Wie das abläuft ? Ganz einfach ! Ladet ein paar Freunde zu Euch für Samstag, den 19.02.2022 - ab 20 Uhr - ein (max. 10 Personen) und veranstaltet einen Hausball – bitte achtet selbständig auf die aktuellen Coronaregeln bzw. Kontaktbeschränkungen. Gebt der Party ein Motto – oder auch nicht – und postet dann im Livemodus eure Bilder.

Eure Party könnt ihr anmelden bei Zunftschreiber Thomas Geiger. Ihr erhaltet dann rechtzeitig die Zugangsdaten für die App, auf welcher ihr und alle Gäste live die Bilder hochladen und auch abspielen lassen könnt.

So haben dann alle Teilnehmer was davon und wir feiern doch irgendwie gemeinsam !

NARRI - NARRO und SCHLÖßLEBÜHL - HEX !!!


Aldinger Rübengeister leuchten wieder auf den Straßen

Oktober 2021

Am Freitagabend, den 22.10.2021 war es wieder soweit – wir Narrenfreunde Aldingen veranstalteten den nun schon 9. Rübengeischterumzug. Treffpunkt war um 17:45 Uhr am Parkplatz der Firma Vosseler. Pünktlich um 18 Uhr startete der Umzug mit vielen Kindern, Erwachsenen und natürlich den hellerleuchteten Rübengeischtern in Richtung Rathausplatz.

Angeführt wurde er auch in diesem Jahr wieder von den Jungmusikern des Musikvereins Aldingen. An drei Stationen wurde Halt gemacht und das Rübengeisterlied gesungen. Anschließend gab es auf dem Rathausplatz die wohlverdiente Verpflegung und ein nettes Miteinander.

 

Dank unseres Schlössle-Traktorfahrers Florian Beilharz, der uns die Rüben auf Aldinger Gemarkung wieder angepflanzt hatte, konnten freiwillige Helfer aus dem Jung- und Narrenrat an einem Nachmittag gemeinsam die Rüben ernten und waschen, worauf sie am Samstagmorgen beim Rübenverkauf am EDEKA-Milkau Markt, von Thomas Geiger und Nicole Merkt, verkauft wurden. Aufgrund der pandemiebedingten Vorschriften war es leider nicht möglich Vorort zu schnitzen, weshalb die Familien dies im Voraus zuhause übernommen haben. Dies kam jedoch sehr gut an, weswegen wir dies wahrscheinlich dauerhaft beibehalten werden.

Die Narrenfreunde Aldingen waren gespannt, wie der diesjährige Rübengeischterumzug angenommen wird und wie viele Familien teilnehmen würden. Umso größer war die Begeisterung als der Umzug vom Parkplatz der Firma Vosseler, gefüllt mit Kindern, Eltern, Großeltern und zahlreichen Rübengeischtern, in Richtung Seniorenzentrum und dann zum Markplatz starten konnte. Mit so einer hohen Besucherzahl hatte keiner gerechnet.

Ein großer Dank geht an den Musikverein für die Begleitung und das Spielen unseres Rübengeisterliedes. Auf einen schönen Ausklang freute sich der Jungnarrenrat, der für die Verpflegung und Versorgung des leiblichen Wohls zuständig war.

Danke an alle zahlreichen Teilnehmer und Helfer, welche die Wiederaufnahme des Rübengeischterumzugs zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von unserem Ringpräsidenten des Narrenfreundschaftsringes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kurt Szofer mit Gattin Iris und über die Abordnung der Waldburghexen aus Tuttlingen.

Wir freuen uns schon auf unseren 10. Jubiläumsumzug im nächsten Jahr.